Der erste Schultag…

Lange haben wir darauf hin gefiebert…heute war es endlich soweit! Thea ist ein Schulkind!

Wir haben uns lange mit der Schulwahl beschäftigt. Gerne hätten wir Thea inklusiv beschult, da Inklusion für uns ein wichtiges Thema ist und wir versuchen Inklusion im Alltag zu leben! Includere kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Einschließen“ oder „Einbeziehen“ und die inklusive Pädagogik ist ja gerade in aller Munde.

Allerdings wird auch oft von Überforderung in den Schulen berichtet und jemand wie Thea, der weder verbal kommunizieren noch selbstständig die Verrichtungen des täglichen Lebens (Essen, auf Toilette gehen,…) durchführen kann überfordert schnell.

Nun hatten wir 2 Möglichkeiten: wir versuchen eine geeignete Inklusionskraft/Schulbegleitung und Schule zu finden um den inklusiven Weg zu gehen oder wir schauen uns um welche Möglichkeiten wir im sonderpädagogischen Bereich haben!

Schon 2016 sind wir auf die Tagesstätte FortSchritt in Ulm (http://fortschritt-ulm.de) (wohnortnah) gestoßen und haben uns mit der dort praktizierten ungarischen Fördermethode der sogenannten konduktiven Förderung vertraut gemacht. Nach Gesprächen mit der Geschäftsführung und Recherchen im Internet beschlossen wir diese Methode mal mit Thea auszuprobieren, da diese Methode ursprünglich genau für Kinder wie Thea mit einer Cerebralparese entwickelt wurde!

2018 durfte Thea drei intensive Förderwochen in Niederpöcking (https://www.fortschritt-bayern.de/angebote/konduktiv-heilpaedagogische-tagesstaetten/detail/facility/show/Facility/niederpoecking-konduktiv-heilpaedagogische-tagesstaette/) absolvieren und es zeigte sich dass Thea auf diese Methode gut reagiert und sie auch nach drei Wochen erste Fortschritte verzeichnen konnte!

Somit stand unser Entschluss fest Thea in der Tagesstätte FortSchritt in Ulm anzumelden. Bis Februar 2019 mussten wir uns gedulden denn erst dann konnte uns der Schulplatz von der Geschäftsführung der Tagesstätte zugesichert werden und heute stehen wir vor den Pforten der Schule wunderschön gelegen in der Friedrichsau in Ulm und lassen unsere Große in den Schulalltag gehen!

Theas Konduktorin hat eine wunderschöne kleine Feier organisiert und Thea in der Schule willkommen geheißen – vielen Dank dafür! Es ist so entscheidend wie man empfangen wird!

Auch Theas Großeltern, Patentanten, Geschwister und Eltern durften dabei sein was uns sehr viel bedeutet hat!

Thea wurde zunächst mit einem Lied begrüßt, dann durfte sie ihre Schultüte öffnen und allen zeigen, was da tolles drin war! Danach erklärte die Konduktorin anhand von Metacom-Karten den restlichen Tagesablauf (das tolle ist dass Thea diese Karten und Symbole bereits vom Kindergarten kennt). Dann haben sie die Kinder, Praktikanten und Lehrer bei Thea vorgestellt und auch sie dürfte mit ihrem Big Step by Step sagen was sie gern mag (Pferde, Disneyland, Legoland und natürlich ihren Delfin Nubia ;-))

Dann wurde mit Muffins gefeiert und der Schulleiter zeigte uns noch die kleine aber sehr gemütliche Schule.

Theas Zwillingsbruder Joas wich nicht von ihrer Seite und hatte den Ehrenplatz neben Thea – morgen ist er dran mit der Einschulung!

So ging dann ein aufregender Vormittag zu Ende und Thea ist nun ganz offiziell stolzes ein Schulkind!