Dank vieler Menschen die für ein Wiedersehen mit Nubia gespendet haben und der Entscheidung den Flug und die Unterkunft selbst zu finanzieren konnten es Thea ermöglicht werden Nubia wieder zu sehen – und das schon 2019 im Mai!

Da Thea und Joas im Herbst 2019 eingeschult werden sollen, erschien es uns sinnvoll eine zweite Therapie noch vor Schulbeginn zu realisieren!

Deshalb machten wir uns am 8. Mai 2019, 2 Tage vor dem 6. Geburtstag der Zwillinge auf den Weg nach Curaçao! Diesmal zu sechst, da sich Theas Opa neugierig von den vielen Berichten mit zu uns gesellte! Das war natürlich sehr hilfreich, da der kleine Bruder Jaron doch schon recht mobil war und die Unterstützung bei der Kinderbetreuung von großem Vorteil war!

Ankunft

Wir reisten am Mittwoch, den 08.05. wieder von Stuttgart über Amsterdam nach Curaçao. Diesmal etwas routinierter und voller Vorfreude kamen wir nach ca. 15 Stunden in unserem Hotel an! Da das Apartment im OceansResort erst am Samstag bezugsfertig wurde, bezogen wir zwei Zimmer im Hotel DolphinSuites!

Die Therapie

Im Vorfeld gaben wir an, dass Thea gern wieder „Nubia“ als Therapie-Delfin schwimmen würde und wir waren dankbar, dass unserem Wunsch entsprochen werden konnte!

Lisette, Theas Therapeutin von 2018 war leider nicht mehr im CDTC. Allerdings konnten wir uns ja bereits 2018 von der Expertise der verschiedenen Therapeuten überzeugen, da viele Workshops für die Eltern angeboten wurden und sind damals zu der Überzeugung gekommen, dass alle im CDTC angestellten Therapeuten einen exzellenten Job machen! So auch Babette, Logopädin und Theas Therapeutin für diesen Aufenthalt!

Ziele

Wie auch 2018 wurde bei einem gemeinsamen Gespräch zu Beginn der Therapie Ziele und Erwartungen mit der Therapeutin besprochen:

  • Erarbeitung von Codes zur Kommunikation (ja/nein)
  • Sicherer Umgang mit Kommunikationskarten
  • Kommunikation mit Hilfe von Blickrichtung (Vorbereitung zum Umgang von Computer mit Augensteuerung)
  • Kräftigung der Muskulatur (vor allem Kopfkontrolle)
  • Gezielter Einsatz der rechten Hand

Ergebnis

Begeistert konnten wir feststellen, dass Thea Nubia sofort wieder erkannte! Das Leuchten in ihren Augen, als Nubia sie begrüßte ist allen Aufwand wert, entschädigt für viele Entbehrungen und rechtfertigt jeglichen Aufwand!

Dennoch gibt es auch ganz greifbare, objektive Ergebnisse:

  • Thea lernte die Ja/Nein Karten per Blickrichtung zu nutzen
  • Thea erlernte einen Code für JA/Zustimmung – breites Lachen
  • Thea erlernte einen Code für NEIN/Ablehnung – lange die Augen schließen
  • Thea benutzt die rechte Hand gezielt – z.B. Streicheln um Zuneigung auszudrücken
  • Die Kopfkontrolle bereitet Thea nach wie vor Probleme, sie kann jedoch gezielt reagieren, wenn man ihr die Anweisung gibt den Kopf zu heben und macht das dann auch

Im Alltag erweisen sich die erworbenen Fähigkeiten als sehr nützlich, da nicht immer ein Hilfsmittel wie Kommunikationskarten zur Hand sind und nun auf die Codes zurück gegriffen werden kann!

Freizeit

Diesmal reisten wir ja bereits ein paar Tage vor der eigentlichen Therapie an, was sich im Nachhinein als sehr sinnvoll erwies! Thea holte sich nämlich wahrscheinlich auf dem Flug eine Erkältung und brauchte einige Zeit bis sie wieder fit war! Deshalb wurde an den ersten Tagen die Wasserzeit auch etwas reduziert!

Die Therapie fand dieses Mal zwischen 13:00 und 15:00 statt! Das gab und Gelegenheit ausgiebig zu Frühstücken und entspannt in den Tag zu starten! Manchmal war auch noch eine Runde im Pool vor der Therapie drin, was vor allem Theas Zwillingsbruder in vollen Zügen genoss! Nach der Therapie ging es meist an den Strand-Thea war von den Einheiten nicht mehr so ermüdet, dass sie einen Mittagsschlaf brauchte!

Außerdem mieteten wir diesmal auch ein Auto um die Insel zu erkunden und machten natürlich auch mehrmals einen Abstecher nach Willemstad!

Einen ganz besonderen Ausflug gönnten wir uns am 6. Geburtstag der Zwillinge! Den verbrachten wir auf Klein Curaçao – einer unbewohnten Insel südöstlich von Curaçao! Ein wunderschöner Ort um zu Schnorcheln, Meeresschildkröten zu beobachten oder einfach zu chillen! Die Kinder hatten auch ihren Spaß auf der Bootsfahrt dorthin!

Fazit

Nach der Delfintherapie ist vor der Delfintherapie… es ist zumindest unser erklärtes Ziel wieder zu kommen!

Der wertschätzende Umgang mit den Kindern, die Erwartung dass sich etwas zum positiven verändert und die ansteckende Freude und Leichtigkeit die Therapeuten und Delfine ausstrahlen sind es einfach wert diese Therapie noch einmal zu wiederholen – man fühlt sich willkommen!

Dass mit Thea Kommunikation möglich ist verdanken wir den immer gut gelaunten und sehr motivierten Therapeuten und natürlich Nubia! Dafür werden wir ewig dankbar sein!

Und das wäre nicht ohne die zahlreichen Spenden möglich gewesen! Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!

Impressionen