Auf dem Rücken der Pferde…oder auf den Hund gekommen

Thea durfte am Wochenende ein ganz besonderes Geschenk entgegen nehmen: sie und ihre Familie wurden vom Reit- und Fahrverein Merklingen zu einem Erlebnistag auf der Reitanlage eingeladen!

Wer Thea kennt weiß, dass sie jeder Reittherapie-Stunde entgegenfiebert und beim Anblick von Pferden vor Freude jauchzt…deshalb war sie sehr aufgeregt!

Außer Thea waren noch 9 weitere Kinder mit ihren Familien eingeladen – der Verein macht dies nun schon zum 6. Mal um Kindern deren Lebensweg durch eine Erkrankung oder Behinderung geprägt ist ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern und Kinderaugen zum Strahlen zu bringen!

Das ist bei Thea und ihrem Zwillingsbruder auch grandios gelungen!

Nach den Begrüßungsworten und Infos zum Tagesablauf von Sabrina Schrauf, der Initiatorin dieses schönen Tages ging es für Thea gleich auf’s Pferd! Für’s Gruppen-Foto der Presse posierte sie gekonnt auf dem kleinen Pony Püppi, das immerhin schon 36 Jahre auf dem Buckel hat…auf ihr saßen schon einige glückliche Kinder!

Danach traute sich Thea in Begleitung von Mama dann gleich auf das Pferd Monja – das Schul- und Voltigierpferd des Vereins! Gemeinsam mit vier weiteren Pferden bzw. Ponys drehte sie ihre Runden auf dem Sandplatz! Da es leider doch recht windig war beschlossen wir nach ein paar Runden in die Reithalle zu wechseln um dort weiter zu reiten! Thea saß kerzengerade auf Monja und strahlte selbst wie ein Honigkuchenpferd!

Nach dem Ausritt wurden wir dann in einem Planwagen über Felder und Wiesen der Schwäbischen Alb kutschiert – vielen Dank an Rossnatour für diese herrliche Kutschfahrt! Wir konnten Kühe beim Weiden beobachten, der frische Wind zog uns über’s Gesicht und die drei Pferde zogen uns fleißig durch die Landschaft! Am Ende bedankten sich unsere Kinder dann auch bei den Dreien und verteilten Streicheleinheiten!

Nach so viel Programm war der Hunger natürlich recht groß deshalb kam das Mittagessen nun gerade rechtzeitig! Es gab Lasagne oder Spinatknödel und Salat- so kam jeder auf seine Kosten…und auch Getränke waren reichlich vorhanden! Dank der Sponsoren AlbErnte und Getränke Schock GmbH fehlte es uns an nichts!

Frisch gestärkt versammelten wir uns wieder in der Reithalle…diesmal warteten aber keine Pferde sondern andere Vierbeiner mit ihren Herrchen auf uns! Die Rettungshundestaffel des ASB Orsenhausen hatte sich auf den Weg auf die Schwäbische Alb gemacht um von ihrer Arbeit zu erzählen, Sprünge und Parcours zu demonstrieren und natürlich um sich ausgiebig von uns streicheln zu lassen! Thea hat gleich Freundschaft mit Lotta, Meggy und Balu geschlossen und wollte sie gar nicht mehr gehen lassen!

Zum Abschluss verwöhnte und der Fahr- und Reitverein noch mit leckerem Kuchen und Kaffee…und für die Kinder standen noch Geschenke bereit gesponsert von ALIUD PHARMA GmbH und der Tampoprint AG.

Dieser Tag war einzigartig und wir wollen uns bei allen Organisatoren, Helfern, Unterstützern,… bedanken die dieses Erlebnis möglich gemacht haben – Eure Mission „den Kindern und Familien einen schönen Tag bereiten“ habt ihr erfüllt!

Vielen Dank ❤️

Ein Artikel über den Tag erschien in der Schwäbischen Zeitung:

https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/merklingen_galerie,-der-ritt-auf-den-pferden-macht-kinder-glücklich-_galid,279352.html