Alle Jahre wieder…

…ganz so häufig zwar noch nicht, aber nun bereits zum dritten Mal durften wir auf dem Lindenhof für Theas Delfintherapie Spenden sammeln.

Letztes Wochenende, traditionell am ersten Advent fand dort sehr idyllisch die Alpaka-Hofweihnacht statt. Warum Alpaka? Na, weil Familie Maurer, die Inhaber des Hofes, Alpakas züchten und die Tiere auf dem Hof immer präsent sind!

Nun haben wir durch den glücklichen Umstand dass Anja Maurer gelernte Ergo- und Reittherapeutin ist seit 2016 Kontakt zum Lindenhof. Thea darf regelmäßig den Hof besuchen und ihre Runden auf einem der Therapieponys über den Sandplatz drehen!

Bereits zur Alpaka Hofweihnacht 2016 gab uns Familie Maurer die Möglichkeit das Kinderprogramm während des Wochenendes zu gestalten und dafür Spenden für Thea zu sammeln!

Das Zelt in dem wir unsere Aktionen dieses Jahr durchführten hat uns ein guter Freund, der Landschaftsgärtner Jürgen Zöllner ausgeliehen – der Schriftzug verwirrte zwar so manchen Besucher, wir waren allerdings um das komfortable Zelt sehr froh…die Wettervorhersage war ja zunächst nicht so berauschend!

Am Freitag richteten wir alles her, bauten das Zelt auf und dekorierten weihnachtlich mit Lichterketten und Lametta-Girlanden! Natürlich durfte auch Theas Logo nicht fehlen!

Am Samstag um 11:00 Uhr ging es dann bei trockenem und teilweise sogar sonnigem Wetter los! Viele Kinder besuchten unser Angebot sodass unsere Helfer alle Hände voll zu tun hatten.

Das Angebot umfasste Mal- und Bastelaktionen, ein Geschichtenzelt und Glitzertattoos! Die Kinder duften beispielsweise selbst einen Button gestalten, Christbaumschmuck herstellen oder einen Wunschzettel gestalten!

Jede Stunde wurde ein Vorleseangebot gemacht – in einem abgetrennten Bereich im Zelt konnten die Kinder weihnachtlichen Geschichten lauschen…bspw. wie Pipi Langstrumpf oder die Kinder aus Bullerbü Weihnachten feiern, wie Joschi das kleine Schaf das erste Weihnachten erlebt hat oder was Petterson und Findus um Weihnachten rum so treiben!

Die Glitzertattoos waren auch sehr beliebt und viele Kinder durften mit einem glitzernden Motiv am Unterarm nach Hause gehen.

Aber auch der Nikolaus hat auf den Alpakahof gefunden und an alle Kinder Geschenke verteilt.

Am Sonntag war das Wetter nicht mehr ganz so gemütlich, dennoch um einiges besser als erwartet! Zusätzlich wurde am Sonntag Ponyreiten angeboten, was sich Thea aber auch viele andere Kinder natürlich nicht entgehen ließen!

Auf dem Fest war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt – selbstgemachte Kartoffel-Chips, Rote, gebrannte Mandeln, Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch, usw. Außerdem wurden an kleinen Weihnachtsmarktständen regionale Produkte verkauft und der Hofladen, in dem es u.a. Produkte aus Alpakawolle zu kaufen gibt war das ganze Wochenende geöffnet!

Unser Zelt wurde immer etwas leerer und unseren Helfern eine Pause gegönnt wenn Bernd Maurer drei mal am Tag zum Besuch im Alpakastall einlud und die Hofführung statt fand – den Experten konnte man dann alles über die Alpakas fragen!

Und wenn es jemandem doch zu kalt wurde luden die Feuerstellen im Hof zum aufwärmen ein!

Ein Besuch auf der Alpaka-Hofweihnacht hat sich also gelohnt und auch die Spendenaktion für Theas nächste Delfintherapie war erfolgreich… mit über 500€ mehr auf dem Spendenkonto sehen wir der geplanten Delfintherapie im Mai 2019 entgegen – sind aber auch über weitere finanzielle Unterstützung dankbar!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern bedanken! Die Durchführung sowie der Auf- und Abbau wäre ohne Euch nicht zu schaffen gewesen! Außerdem möchten wir uns bei Jürgen Zöllner, der uns das Zelt, dem Kreisjugendring, der uns die Buttonmaschine und Familie Müller die uns den Heizstrahler ausgeliehen haben – jeweils unentgeltlich – herzlich bedanken! Zu guter Letzt natürlich auch ein herzliches Dankeschön an Familie Maurer, die eine wunderschöne Hofweihnacht organisiert hatten und uns die Möglichkeit gaben das Kinderprogramm zu organisieren und Spenden zu sammeln!